i.d.theater

  • Hut ab, Eva   • Tagträumer

 

Das kunstseidene Mädchen
von Irmgard Keun

Szenefoto 1: Das kunstseidene Mädchen
  • Eine Frau blickt zurück - auf Träume und Wünsche, Illusionen und Hoffnungen, das kleine und große Scheitern, das 'niemals aufgeben und doch irgendwo ankommen'.
 
     

Sie wollte weg aus der Provinz, wo sie als Sekretärin arbeitete, damals als sie noch jung war und genug hatte von der Enge und Tristesse "einer mittleren Stadt". Ein geklauter Pelzmantel katapultierte sie direkt in die Metropole: Berlin. Geblendet vom Geglitzer und Gefunkel der Großstadt glaubte sie am Ziel ihrer Träume angekommen zu sein. Von der Tippse zur Frau von Welt, aus der Sackgasse auf die Karriereleiter: sie wollte nach oben, wollte "ein Glanz werden". Neugierig und lebenshungrig stürzte sie sich in das neue Leben: Bars und Tanzcafés, feine Gesellschaft und reiche Männer.
Doch der erhoffte Aufstieg erwies sich als Illusion: Ruhelos und heimatlos, müde und einsam suchte sie nach Geborgenheit - "einem Ofen für mein Herz". Aufgeben war aber ihre Sache nicht: "Auf den Glanz kommt es vielleicht gar nicht so an."
   

nach oben

  In der Inszenierung des i.d.theaters, in der Schauspiel und Tanz, Sprache und Musik sich verbinden und ergänzen, entsteht dieser Weg als facettenreicher Bilderbogen - atmosphärisch und sinnlich, zeitlos und aktuell.

nach oben

 

Schauspiel und Tanz:

Regie:

Presse:

  Barbara Müller,
Birgit Götz

Detlef Fuchs. Detlef Fuchs lehnt seine Version bewusst nicht an die Bühnenvorlage. Die Doppelbesetzung eröffnet beachtliche Möglichkeiten, weil sie unterschiedliche Perspektiven erlaubt. Fuchs vermengt Schauspiel und Tanz, Musik und Sprache zu einem atmosphärisch dichten Gesamtporträt der Protagonistin."
(WAZ)
     

Ihre Wünsche wurden hautnah spürbar
Kurzweilige Aufführung im Walzwerk

Musik, Tanz und Zitate aus dem Roman "Das kunstseidene Mädchen" verbindet das "i.d.theater" zu einer spannenden Auffuhrung.
VON ULLA JÜRGENSONN

Pulheim - Es war ein kurzer Theaterabend im Pulheimer Walzwerk - gerade eineinviertel Stunden lang. Wie schafft man es, ein ganzes Buch in diese kurze Zeitspanne hineinzupressen? Barbara Müller und Birgit Götz gelang das Kunststück, und es blieb sogar noch Zeit für Momente von fast meditativer Stille. Das Gastspiel des "i.d.theaters" aus Dortmund war Teil der Aktion "Ein Buch für die Stadt", die "Kölner Stadt-Anzeiger" und Literaturhaus Köln gemeinsam veranstalten. Es ist auch im Rhein-Erft-Kreis aus dem Buch gelesen worden, es wurde über das Buch geschrieben und gesprochen - und nun also ein Theaterstück. Wer allerdings die Handlung des Romans nicht zumindest ungefähr kannte, hatte es schwer. Die beiden Darstellerinnen und Regisseur Detlev Fuchs haben einzelne Szenen herausgegriffen und ohne Verbindung, ohne Erläuterung nebeneinandergestellt. Szenen, die auf der kleinen Bühne im Walzwerk in Kammerspiel-Atmosphäre wunderbar zur Geltung kamen. Nie war der Wunsch des Mädchen Doris, ein Glanz, ein Star zu werden, so unübersehbar, so hautnah spürbar, als wenn Müller und Dittrich einen Bogen zwischen Wort und Tanz spannten. Mal spricht die eine, scheinbar in sich selbst versunken, Irmgard Keuns Text und die andere greift den Rhythmus der Sprache tänzerisch auf. Mal tanzen beide miteinander, mal wechseln sie die Rollen mitten im Dialog. Mal herrscht Bewegungslosigkeit auf der Bühne, dafür dringt Musik aus den Lautsprecherboxen. Minutenlang schlägt Müller das Publikum nur mit wechselndem Mienenspiel in Bann. Ein anstrengendes, ein alle Sinne forderndes Spiel mit Ausdrucksformen, wie man es selten auf einer Bühne sieht. Was der Spielstätte im Walzwerk sonst eher Abbruch tut, der Lärm von der nahen Bahnstrecke, geriet hier zeitweilig unfreiwillig zum Spielelement, wenn die vorbeirollenden Züge die Berliner U-Bahn hätten sein können. Zwei Koffer, ein Garderobenständer, zwei Pelzmäntel (wenn auch kein echter Feh) -Barbara Müller und Brigitte Dittrich brauchen nicht viel Requisite: Ihre Darstellung überzeugt ohne Schnickschnack.
(Kölner Stadt-Anzeiger / Rhein-Erft Journal 22.11.2003)

       

nach oben

 

Vorstellungen 2005:

20.01.05
20.00 Uhr
Essen
Katakombe
21.01.05
12.00 Uhr
Hildesheim
Robert-Bosch-Gesamtschule
28.01.05
20.00 Uhr
Xanten
Rathaus
 

Vorstellungen 2003 / 2004:

14.11.03 20.30 Uhr Dortmund Fletch Bizzel
20.11.03
20.00 Uhr
Pulheim
Theater im Walzwerk
20.11.03
10.00 Uhr
Pulheim
Theater im Walzwerk
21.11.03
20.00 Uhr
Pulheim
Theater im Walzwerk
04.12.03
20.00 Uhr
Eschwege
Berufliche Schulen
30.01.04
20.00 Uhr
Pulheim
Theater im Walzwerk
    Weitere Informationen zu Irmgard Keun und dem kunstseidenen Mädchen sowie Fotos aus unserer Produktion finden Sie unter
www.theater-im-walzwerk.de/litera/ikeun

 

Probleme, technische Hinweise, Anregungen? Schreiben Sie eine E-Mail an den Webmaster info[at]gelsendippel.de